Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

PD Dr. André Meinunger

Stellv. Direktor & Forschungsbereichsleiter
Pariser Straße 1
10719 Berlin
Raum: 1.09
Tel.: +49 30 20192 410
meinunger@leibniz-zas.de
ORCID

PD Dr. André Meinunger ist Stellvertretender Direktor des Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft und er leitet den Forschungsbereich 3 'Syntax & Lexikon' und das DFG-Projekt Kongruenz-Mismatches in Relativsätzen und verwandten Strukturen (KoMiRe).

Sein Forschungsschwerpunkt ist die Grammatiktheorie, vor allem die Syntax der deutschen Sprache. Er arbeitet derzeit vornehmlich zur Satzverknüpfung, also zur Interaktion von Teilen innerhalb eines Satzgefüges. In diesem Zusammenhang forscht er zu semantischen, syntaktischen oder auch phonologischen Widersprüchen beim Zusammenspiel sprachlicher Ausdrücke.
Außerdem engagiert er sich für das Thema Sprache und Sprachwissenschaft in der Öffentlichkeit. Er trägt diesbezüglich zur Diskussion um die Bereiche Sprachnorm, Sprachpflege, Gendern und verbale Aggression (Schimpfen, Fluchen, "Hate Speech") bei.

mehr ›‹ weniger